Gutscheine
Die PC-Kasse im Auftrag ermöglicht den Verkauf und das Einlösen von Gutscheinen. Das Ausstellen dieser können Sie über den Menüpunkt PC-Kasse / Kassendaten / Gutscheine oder in der Kassensitzung über die Kassenfunktion Gutschein ausstellen vornehmen.
Hier werden die verkauften Gutscheine verwaltet. Das Neuanlegen kann in diesem Dialog oder direkt im Kassenbeleg über die Funktion Gutschein ausstellen [Umschalt] + [F6] erfolgen.
Der Gutschein-Dialog enthält folgende Funktionen;
- Allgemein
- Freie Felder
- Extrafelder
- Zusätzliche Seiten (Toolbox)
- Extradialogzuordnungen (Toolbox)
- Berechnete Ergebnismengen (Toolbox)
- Neue Dialogfunktion Einzeldruck (toolbox)
Abbildung 1.927: Gutscheine
Gutscheinnummer - Eine maximal 18-stellige Zeichenfolge.
Betrag / Offener Betrag - Der Betrag verkörpert den Wert des Gutscheins, der Offene Betrag den Gesamt- oder Restbetrag, der nach einer nicht vollständigen Einlösung des Gutscheins noch vorhanden ist.
Hinweis: Wenn Sie einen Gutschein mit Betrag 0,00 (Blanko-Gutschein) anlegen, der über eine gültige Artikelangabe verfügt, können Sie den Wert beim Verkauf in der PC-Kasse festlegen.
Ausgestellt am / Gültig bis - Es wird das Systemdatum angenommen, wenn kein Datum eingetragen wird. Die Angabe unter Gültig bis ist nur erforderlich, wenn der Gutschein zu diesem Datum seine Gültigkeit verlieren soll.
Bemerkung - In diesem Feld können Sie zusätzliche Informationen zum Gutschein erfassen. Es stehen Ihnen hier 40 Zeichen zur Verfügung.
Gutschein kann eingelöst werden - Mit Aktivierung dieser Option kann der Gutschein auch eingelöst werden, ohne dass dieser zuvor verkauft wurde.
Artikel Verkauf / Artikel Einlösen - Der Gutschein-Artikel kann für Verkauf und Einlösen sowohl identisch als auch verschieden sein. Ebenso ist es für die Funktionalität unerheblich, ob die Artikel steuerfrei oder steuerpflichtig verkauft und eingelöst werden.
Kundennummer - Vorrang hat die Kundennummer beim Verkauf im Kassenbeleg. Sie ersetzt ggf. die hier ursprünglich eingetragene Kundennummer. D.h., es erfolgt keine Prüfung beim Verkauf bzw. beim Einlösen des Gutscheins.
Verwendung
Im Bereich Verwendung werden der Verkaufsbeleg und der / die Beleg/e, mit dem / denen der Gutschein eingelöst wurde, registriert.
Über den Schalter
[F12] erreichen Sie weitere Funktionen:
- Einstellungen - [F6]
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten
- mehrere Gutscheine erzeugen